Wir bieten | Wir sind | Rückmeldungen | Warum Erfolgskonzept | Bin ich hier richtig? | Einzelberatung | Anfahrt/Kontakt

Unsere Methode: "Partnerschule"

Beschreibung unserer Methodik- Wie Sie sich eine erfüllte Beziehung erschaffen

denn:

"Lieber was Neues mit dem Alten -
als das Alte mit nem' Neuen"

Die Methode Partnerschule (nach Dr. Sanders) gehört derzeit nachweislich zu den erfolgreichsten Beziehungsprogrammen. Wahrscheinlich auch deshalb, weil sie konstruktiv und ressourcenorientiert arbeitet. Denn alles ist lernbar- Auch eine gute Beziehung. Man muss nur wissen wie!

In unseren Beratungen oder Wochenenden lernen Sie, wie Sie eine Beziehung beleben und verbessern, oder eine gute Beziehung auf Dauer erhalten können. Es ist also keine " Therapie", sondern ein "Lernen". Und dieses Lernen macht sogar noch Spaß! Deshalb nennen wir es Paarberatung und nicht Paartherapie und Dr. Sanders gab seiner Methode den pädagogischen Namen: " Partnerschule".

Derzeit werden laut statistischem Bundesamt in Deutschland ca. 50 % aller Ehen geschieden. Die zweiten Ehen werden zu ca. 70 % und die Drittehen sogar zu fast 90% geschieden. Wahrscheinlich, weil nach jeder Trennung nicht viel dazugelernt wurde, obwohl es für jeden lernbar ist eine gute Beziehung zu führen. Probleme entstehen meist, weil uns praktikable Vorbilder fehlen, dh. wir können die Beziehungsmodelle unserer Eltern heute nicht mehr anwenden, sondern „müssen“ neue partnerschaftliche Verhaltensweisen lernen.

Dieses Lernen lohnt sich, denn eine schlechte Beziehung bzw. eine Trennung kostet viel Kraft, Zeit und Geld. Meist belastet sie sogar die Gesundheit und den beruflichen Erfolg. Sind Kinder in der Familie, leiden diese meist am meisten und es beeinflusst ihre Zukunft oftmals sehr negativ.

Wir bieten konkrete Alltagshilfen zu folgenden Themen:

• Andersartigkeit nutzen, anstelle darunter zu leiden (Privat / Beruf)
  • Kommunikation verbessern
  • Mehr Verständnis & Wertschätzung
  • Hoffnung schöpfen und Ressourcen erkennen

Zentrales Anliegen der Partnerschule

• Verbesserung der konkreten Situation jedes einzelnen Paares. Sie sollen wieder Wege zueinander und Gemeinsamkeiten untereinander finden können.

• Die Partnerschule erklärt schädigendes Beziehungsverhalten und zeigt neue Wege auf, um konstruktives Miteinander zu lernen und einzuüben und ist somit für Paare und Singles geeignet, die sich eine erfüllte Beziehung erschaffen wollen.

• Das Verfahren kann nur für ein Paar oder in einem Seminar erlebt werden. Die Gruppenarbeit verläuft in einer ausgesprochen angenehmen und akzeptierenden Atmosphäre. Das hat zur Folge, dass gruppendynamische Verstrickungen ausgeschlossen werden können.

• Das Verfahren Partnerschule wurde von Dr. Rudolf Sanders entwickelt, der seit 1991 die Ehe- und Familienberatung in Hagen & Iserlohn leitete und unterliegt der regelmäßigen empirischen Weiterentwicklung. Da die Partnerschule immer auf ihre Wirksamkeit überprüft wurde, lassen sich sehr deutliche Aussagen zur Effektivität machen. Sie ist das derzeit erfolgreichste Alternativmodell zu Trennung und Scheidung als Problemlösung und wird in der grünen Liste "Prävenstion" beim Justizministerium des Landes Niedersachen geführt www.partnerschule.eu

Zusammenfassend:

Eine ressourcenorientierte und nachweislich erfolgreiche Methode

für Paare & Singles, die lernen wollen,

wie sie sich langfristig eine gute Beziehung erschaffen.